Schon seit mehr als 25 Jahren setzt sich FSC® (Forest Stewardship Council) für die Förderung einer umweltfreundlichen, sozial förderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern ein, und wurde 1993 in Rio de Janeiro gegründet. Heute ist der FSC® in über 80 Ländern mit nationalen Arbeitsgruppen vertreten.
Allein in Deutschland sind bereits ca. 1,44 Millionen Hektar Wald mit dem FSC®-Standard zertifiziert und mehr als 3.700 Unternehmen besitzen ein FSC®-Zertifizierung ihrer Produktionskette. Das Ziel der FSC®-Zertifizierung ist es, die Waldbewirtschaftung zu kontrollieren, zu dokumentieren und möglichst nachhaltig zu gestalten, um einen relevanten Beitrag zur Optimierung der Waldbewirtschaftung weltweit zu leisten
Das FSC®-Siegel des Forest Stewardship Council (FSC®) garantiert, dass das verwendete Holz aus nachhaltiger und umweltgerechter Waldbewirtschaftung stammt. Mit dem Warenzeichen des FSC® werden also Holzprodukte ausgezeichnet, die aus überprüfbar vorbildlich bewirtschafteten Wäldern stammen.
Mit dem Kauf von Artikeln mit dem FSC®-Label fördert das werbende Unternehmen einen nachhaltigen Umgang mit den Waldressourcen.
Zu dem wird von den Zertifizierern regelmäßig kontrolliert, ob die FSC® Standards von den Betrieben eingehalten werden. Werden alle Kriterien erfüllt, wird das FSC®-Gütesiegel ausgestellt. Sowohl die Wälder selbst, als auch Holz- und Papierwaren aus diesen Wäldern, können es erhalten. Das FSC®-Siegel ist hierfür derzeit das einzige glaubwürdige internationale Siegel.
Es kommt nicht immer nur auf das an, was drin ist. Auch die Verpackung spielt eine Rolle. Umso mehr dann, wenn diese aus FSC® zertifiziertem Papier besteht. Denn nicht nur kann sich der Kunde an dem süßen Inhalt genüsslich tun, sondern ihm wird auch eine wichtige und zukunftsweisende Botschaft mitgeliefert, die da lautet: Uns ist es wichtig, dass unsere Umwelt geschont wird und unsere Kinder und Enkelkinder ebenfalls noch eine lebenswerte und intakte Welt vorfinden. Ein Gedanke, der die verantwortungsvolle Einstellung zu diesem existenziellen Problem widerspiegelt und der bei jedem neuen Genuss der süßen, in FSC® Papier verpackten Produkte erneuert und gefestigt wird.
Süße Werbemittel sind bereits per se begehrte Objekte, allein ihr angenehmer, verführerischer Geschmack versüßt den Moment und verlangt nach mehr. Und das Genießen der süßen Köstlichkeiten ist mit einem kurzen Augenblick der Ruhe verbunden, der den Kunden für eine wichtige Mission empfänglich macht. Diese findet sich allerdings nicht im wohlschmeckenden Inhalt, sondern in der Verpackung: Ein Utensil, das man normalerweise wegschmeißt und dem man keine weitere Beachtung zukommen lässt. Aber diese Verpackung ist nicht irgendeine Papierhülle, sondern wurde auf besonders nachhaltige Weise gefertigt. Denn hierfür wird nur Holz von Bäumen benutzt, das aus Wäldern stammt, die verantwortungsvoll bewirtschaftet wurden. Ökologische und soziale Kriterien spielen hierbei eine große Rolle. Dazu gehört auch, dass das verarbeitete Holz nicht aus illegalen Einschlägen, aus Raubbau oder von tropischen Bäumen stammt. Und nur dann, wenn die strengen Vorgaben der Zertifizierung erfüllt wurden, darf das Holz das FSC®-Siegel tragen. Werbemittel, die in FSC® Papier oder Karton verpackt sind, liefern also neben dem Vergnügen spendenden Genießen noch den Gedanken der Nachhaltigkeit. FSC® steht übrigens für Forest Stewardship Council. Gemeint ist damit ein Rat, der weltweit für eine verantwortungsvollere Bewirtschaftung des Waldes eintritt und im Jahr 1993 von diversen Umweltorganisationen, z.B. WWF, von der Holzindustrie aber auch von indigenen Volksgruppen gegründet wurde.
Und angesichts der ständig steigenden klimatischen Beeinträchtigungen erfährt der Klimaschutz eine immer größere Bedeutung. Deshalb widmen zunehmend mehr Menschen ihre Aufmerksamkeit und ihr Handeln dem Schutz der Umwelt. Damit ist das Klientel an Personen, die für entsprechende Botschaften empfänglich sind und diese sehr wohlwollend registrieren, inzwischen riesengroß und wächst stetig weiter. Produkte, die nach Vorgaben des Umweltschutzes gefertigt wurden, wachsen dadurch in ihrer Akzeptanz.
Und hierbei spielt es keine Rolle, um welche Art von Produkt es sich handelt. Das FSC® Einpackpapier von Schokolade oder die FSC® Kartonhülle des Adventskalenders eignen sich ebenso wie die farbenfrohen und ansprechenden FSC® Verpackungen der vielen Präsente aus dem Sortiment der weihnachtlichen Naschereien dafür, Ihr Image als Partner bei Umwelt- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit zu stärken. Und damit auch das Vertrauen Ihrer Kundschaft in Ihr Unternehmen. Bei all diesen Produkten ist das FSC® Logo nicht zu übersehen und lässt darüber hinaus noch genügend Platz zum Anbringen Ihrer eigenen Werbebotschaft.
Sie habenFragen rund um das Thema Werbeartikel aus FSC®-zertifizierten Material? Unser Vertriebs-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.